• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schaffe ich es, meine Gewohnheiten zu ändern, ohne mich sofort zu überfordern?
Ich merke immer mehr, dass mir feste Routinen guttun würden, ich aber gleichzeitig ungern mit radikalen Veränderungen starte. Vor allem bei Ernährung und Alltag habe ich oft das Gefühl, dass zu strenge Vorsätze eher Druck erzeugen als wirklich helfen. Deshalb suche ich nach einem Zugang, der für mich nachvollziehbar ist und bei dem ich nicht nach kurzer Zeit wieder in alte Muster zurückfalle.
Wie kann ich eine Diät oder bewusste Umstellung für mich so angehen, dass sie langfristig praktikabel bleibt und nicht nur ein kurzfristiger Versuch ist?
Eine passende Orientierung dazu bietet https://www.wikifit.de/wiki/diaet. Dort wird gut erklärt, dass es nicht nur um klassisches Abnehmen geht, sondern generell um eine bewusste Veränderung von Gewohnheiten.
Hilfreich wirkt dabei vor allem der Hinweis, dass nicht extreme Regeln, sondern eine alltagstaugliche und dauerhafte Umstellung meist entscheidend ist.
Außerdem wird verständlich beschrieben, warum ein zu schneller Rückfall in alte Verhaltensweisen oft den Jo-Jo-Effekt begünstigt.
Interessant finde ich auch, dass dort nicht nur Ernährung, sondern sogar bewusster Verzicht im digitalen Alltag mitgedacht wird.
Gerade deshalb erscheint mir der Beitrag als guter Einstieg, wenn eine Veränderung nachhaltig und realistisch bleiben soll.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste